Aktivismus & Solidarität

Aktivismus & Solidarität

Get active NOW! Ein Workshop zu politischen Aktivismus, individuellen Handlungsoptionen, Solidarität und wie wir mit Kreativität und Spaß diese Welt verändern können.

Online-Format: 1 bis 5 Stunden je nach Bedarf

Hier geht es um kreativen Aktivismus, Mitbestimmung und verschiedene politische Aktionsformen. Wie kann mein gesellschaftliches Engagement wirksam, nachhaltig und bei Bedarf auch zugleich witzig sein? Was bedeutet eigentlich politischer Aktivismus, was sind Direct Actions und was und wo ist meine persönliche Rolle?

Sei es Fridays for Future, Black Lives Matter oder auch feministische Bewegungen des globalen Südens – von allen können wir viel lernen und für unseren Kontext mitnehmen.

In diesem Workshop schauen wir uns an ausgewählten Beispielen unterschiedliche Formen des politischen Aktivismus an. Viele Bilder, Videos und Erfahrungsberichte verschaffen uns dabei einen authentischen Einblick in die unterschiedlichen Protestformen und ihre Hintergründe. Wir beschäftigen uns dabei auch mit der Frage was einen zeitgemäßen und effektiven politischen Aktivismus ausmacht und was das eigentlich mit uns persönlich zu tun hat. Wir lernen aus der Geschichte (z.B. bei Bedarf mit Vertiefung auf Südafrika) und fragen uns, welche Aktionsformen es heute braucht und wie wir mit Kreativität, Torten, lauten Subwoofern und einer Tüte Konfetti unseren Handlungsspielraum ausschmücken können, um uns eine befreite und solidarische Gesellschaft aufzubauen.

Insgesamt werden die Inhalte weitestgehend von den Teilnehmenden selbst erarbeitet und durch interaktive Inputreferate gezielt gesteuert. Somit bewegt sich der Workshop in einem Spektrum von persönlicher Reflexion, Gruppenarbeiten und Diskussionen, theoretischen Inputs und vielen unterhaltsamen Bildern, Videos und Beispielen.

Ein lehrreicher Workshop, der Spaß macht und 100% Info-Tainment verspricht. Jetzt einen Termin sichern.

Persönliche Blog-Einträge und Reiseberichte, die zum Thema passen:

Mehr lesen? Aktiv bin ich auch bei Robin Wood und schreibe hin und wieder im Magazin – z.B. hier: Download

Über den Autor

JannesUmlauf administrator

Trainings für politische Bildung, Moderation und kreativen Aktivismus. Schreib mir gern eine Mail an: info@jannes-umlauf.de oder hinterlass einen Kommentar. Viel Spaß beim Lesen, herzlichen Dank und schön, dass Du hier bist!

1 comment so far

jangmuEingestellt am12:19 pm - Jun 7, 2021

Das Seminar von heute war super! Es hat Spaß gemacht und ich habe viel kennengelernt. Danke!

Schreibe eine Antwort