About

Politische Bildung und Moderation by
Janni Umlauf

Moin und willkommen! Ich bin hauptberuflich in der politischen Bildungsarbeit und Moderation tätig und freue mich über neue Projekte bei denen die Teilnehmenden von meinen Impulsen und Erfahrungen profitieren können. Ich leite bundesweit Seminare und reise gern für in-house Workshops durch die Gegend! Nach meinem einjährigen Auslandsaufenthalt in Südafrika habe ich Politik- und Erziehungswissenschaften an der Universität Rostock studiert und dual diverse Weiterbildungen aus dem Bereich politische Bildung und Moderation besucht. In den letzen Jahren konnte ich viele Praxiserfahrungen sammeln, zahlreiche Trainings, Ausbildungsmodule und Seminare leiten und möchte meine Kompetenzen gern weiterhin teilen. Aktuell arbeite ich für den Verein „die Multivision e.V.“ und konzipiere und leite hier verschiedene Projekte, führe Coachings mit Moderator*innen durch und entwickel aktuell eine Social Media Strategie für politische Bildungsarbeit in der digitalen Welt. Es ist mega vielfältig und spannend!

Aktiv bin ich vorallen in Schulen und selbstorganisierten Gruppen (auch FSJ-Gruppen) oder Vereinen, die sich für weltweite Solidarität und Gerechtigkeit einsetzen. Wie funktioniert ein friedliches und konstruktives Miteinander in dieser doch sehr herausfordernden Zeit. Ich bin ein kreativer Kopf und leiste meinen Beitrag vorallem durch Workshops, Coaching-Gespräche, Großgruppenveranstaltungen, Beratung und Koordination und weitere Formaten der politischen Bildungsarbeit. Über einige Projekte kannst Du Dich auf meinem Blog informieren. Einen Überblick über mein Angebot findest du hier. Und unter Referenzen findest Du Empfehlungen und Berichte meiner Projektpartner*innen.

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern“, sagte Nelson Mandela. Dies versuche ich zu tun.

Schreib mir eine Nachricht

Kontakt & kostenlose Beratung

Melde dich gern bei mir, damit wir deine Projektidee mit 100% Info-tainment umsetzen!

Du hast eine Frage? Ruf uns jetzt an
+49 (0) 1575 1060 862
Wo bin ich unterwegs?
Rostock und weltweit
Schick uns eine E-Mail
info@jannes-umlauf.de

Herzlichen Dank für Deinen Besuch

Ich freue mich über Feedback, Kritik und weitere Anregungen! Sag mir gern, was ich verändern soll oder auch was Dir besonders gut gefallen hat. Ich hoffen wir sehen uns bald wieder, wenn es heißt: Politische Bildung mit 100% Info-Tainment! Bis bald, bleib stabil & gesund! Dein Jannes Umlauf.