Büchertipps für Deine Politisierung und Sensibilisierung

Büchertipps für Deine Politisierung und Sensibilisierung

Bücher kosten einiges an Geld und das Lesen auch viel Zeit, aber was kann man im Lock-Down Besseres machen als sich mit einem Buch auf die Couch zu setzen und lesen?

Oft werde ich nach meinen Workshops und Beratungs-Session nach weiterführender Literatur gefragt. Hier entsteht nun eine neue digitale und übersichtliche mit-mach-Bibliothek mit aktuellen Büchern zu wichtigen politischen Themen! Warum? Zugang zu Wissen bringt Sensibilität und auch eine kritischer Haltung zu Macht-Strukturen und dies möchte ich mit dem Projekt „Globalithek“ ermöglichen.

Es ist wichtig zu fragen und zu reflektieren welche Geschichten wir lesen und welche wir weitergeben bzw. welche wir nicht sehen. Ein globaler Perspektivwechsel ist dringend notwendig und marginalisierte Stimmen müssen mehr und mehr Gehör finden. Dies soll mit der Globalithek auch erreicht werden.

Über die Bedeutung von Geschichten berichte ich mehr im Artikel zu Storytelling.

Ein Projekt von Info-Tainment.org

Für alle Menschen in Rostock und Umgebung: Du kannst dir die gelisteten Bücher demnächst kostenfrei ausleihen, sie online kommentieren, empfehlen oder dir auch weitere Bücher wünschen. Auch kannst du deine Bücher, die du für besonders gut erachtest, von denen du dich aber noch nicht völlig trennen kannst, hier auflisten und anderen Menschen für eine gewisse Zeit lang ausleihen. Das Projekt ist in einer Testphase und ich lade euch ein, daran mitzuwirken und ggf. mit mir das Projekt groß zu machen.

Schaut mal drauf und guckt, ob es ein Buch gibt, dass ihr lesen wollt und wenn du deinen Best-Seller für die politische Bildung vermisst, nehme ich diesen gern auch mit auf. Hier der Link zum Teilen:

https://padlet.com/info_tainment/globalithek

Und hier zum Abschluss eine Kurz-Lesung von uns:

Über den Autor

JannesUmlauf administrator

Trainer für politische Bildung, Moderation und kreativen Aktivismus. Schreib mir gern eine Mail an: info@jannes-umlauf.de oder hinterlass einen Kommentar. Viel Spaß beim Lesen, herzlichen Dank und schön, dass Du hier bist!

Schreibe eine Antwort