Beratung & Koordination

Beratung & Koordination

Ich berate wirklich sehr gern, wenn es darum geht, politische Aktionen und Bildungsformate auf die Beine zustellen und spannende, aber auch informative Veranstaltungen durchzuführen. Weitere Infos – auch für die finanzielle Unterstützung für Junges Engagement – gibt es hier:

Aufgrund meiner vielfältigen Tätigkeit, habe ich bereits unterschiedlichste Bildungsformate entwickelt und durchgeführt und gebe meine Erfahrungen und Kompetenzen gern weiter: Von Einzel-Coachings, Impulsworkshops oder Interaktiven Vorträgen über 1-wöchigen Schulungen hin zu Groß-Schulveranstaltungen oder Konferenzen mit über 200 Teilnehmer*innen kann gern alles dabei sein. Ich freue mich auf Herausforderungen und lese mich auch super gern in neue Thematik ein. Gern gebe ich Tipps zu den folgenden Bereichen:

  • Planung & Vorüberlegungen (Analyse, Ist-Zustand, Zeitmanagement, Ressourcen, Antragsstellung)
  • Konzeption (z.B. Zielformulierung, Inhalte, Roter Faden und Prozess)
  • Durchführung (Methodenauswahl, Moderation, pädagogische Umsetzung)
  • Dokumentation (Grafic Recording, Fotoprotokoll, Abrechnung)

200€ für Junges Engagement

Im Rahmen des Projekts „Junges Engagement“ von „Bildung trifft Entwicklung“ berate und koordiniere ich entwicklungspolitische Projekte in Mecklenburg-Vorpommern, Südhessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland 🙂 Dabei helfe ich bei der Antragsstellung und Abrechnung, Konzeption, Durchführung und Auswertung von z.B. Bildungsveranstaltungen, öffentlichen und kreativen Aktionensideen oder andere Aktionsformen, die sich globalen Themen widmen. Mehr dazu hier:

Das Junge Engagement bei Bildung trifft Entwicklung, kurz JE, unterstützt Rückkehrende aus „entwicklungspolitischen“ Freiwilligendiensten in ihrem „entwicklungspolitischen“ Engagement rund um das Globale Lernen mit Beratung und Vernetzung, Weiterbildung sowie finanzieller Förderung.

Förderung von 200€ für dein Projektvorhaben? Hier findest du die Dokumente zum Jungen Engagement von Bildung trifft Entwicklung für meine Bundesländer (Mecklenburg-Vorpommern, Südhessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland) – Für andere Bundesländer schreib mir gern ne Mail oder schau auf der offiziellen Website nach deinen direkten Ansprechpersonen https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/de/ueber-je.html – Also Dokumente downloaden, ausfüllen und erstmal mir schicken, damit ich inhaltlich prüfen kann 😉

Alle Dateien in einem PDF – hier:


Mehr Infos findest du auch hier: https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/de/freiwilligendienst-und-dann.html

Über den Autor

JanniUmlauf administrator

Trainings für politische Bildung, Moderation und kreativen Aktivismus. Schreib mir gern eine Mail an: info@politische-bildung.com oder hinterlass einen Kommentar. Viel Spaß beim Lesen, herzlichen Dank und schön, dass Du hier bist!

Schreibe eine Antwort