Online Moderation: Ein 3-Tages Training

Online Moderation: Ein 3-Tages Training

für Engagement Global habe ich ein umfassendes Training für Moderation und Argumentation in der digitalen Welt konzipiert und zusammen mit meinem geschätzten Kollegen Patric Dujardin durchgeführt.

Für ähnliche Anfragen stehen wir nun bereit und können auf unsere wertvolle Erfahrung aufbauen. Das Training lässt sich beliebig kürzen, aber auch über mehrere Wochen als „Trainings-Kurs mit Übungsaufgaben“ ausweiten!

Zielgruppe sind z.B. freiberufliche Trainer*innen / Berater*innen / Coaches, Lehrkräfte, Vereinsmitarbeiter*innen, Multiplikator*innen und alle, die im Bildungs- und Projektbereich aktuell digital arbeiten müssen und nach Möglichkeiten für kreative Methoden und Interaktion suchen. Wir können das Konzept für weitere Zielgruppen anpassen!

Feedback zum Projekt:

Nochmals herzlichen Dank für das spannende, gut-strukturierte und nachhaltige Seminar. Hab viel erfahren und vor allem auch Lust bekommen Online mehr zu machen.

Stephan

Das Seminar gab einen wunderbaren Überblick über Möglichkeiten und Herausforderungen der Online-Moderation und -Argumentation und ich finde, ihr habt motiviert und motivierend durch das Wochenende geleitet.

Alexandra

Es war ein sehr, sehr schönes Seminar. Patric und Janni sind sehr gute Referenten, so dass ich auch sehr gerne mit Beginn für mich um 3:00 bzw. 4:00 Uhr morgens (wegen Zeitverschiebung) teilgenommen habe.

Harald

Beschreibung des durchgeführten Kurses:

Online-Moderation: Ein Ausbildungswochenende für digitales Lernen!

In diesem Onlineseminar werden wir die Kunst des Moderierens und emanzipatorische Argumentationstechniken in der digitalen Welt kennenlernen, weiterdenken, reflektieren und miteinander einüben. Vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie und dem Digitalisierungsprozess finden viele Bildungsveranstaltungen oder Teamsitzungen im virtuellen Raum statt. Das bringt auch neue Fragen mit sich: Wie gelingt mir eine interaktive und kurzweilige online Veranstaltung? Welche Rolle und Verantwortung habe ich? Und wie halte ich Gegenrede wenn beispielsweise rassistische oder sexistische Äußerungen aufkommen? Und auf was ist neben einer guten Kamera-Performance und dem Internetanschluss noch zu achten?

Wir widmen uns den Fragestellungen in dem Seminar mit dem Fokus auf die Durchführung von Online Veranstaltungen. Das Seminar liefert dennoch auch viele wichtige Antworten, die für die Durchführung von Präsenzveranstaltungen genauso relevant sind.

Lernen in der digitalen Welt !

Komm mit auf die Reise in die digitale Welt und freue dich auf ein abwechslungsreiches Training mit frischen Theorie-Impulsen, Raum und Anleitung für persönliche Reflexion und praktischen Übungsmethoden für deinen Bildungskontext.

Inhalte des Seminars

  • Ankommen und den virtuellen Raum gestalten.
  • How to: Partizipative, unterhaltsame und transparente Moderation!
  • Meine Moderations-Rolle: Von Checklisten und Training vor dem Spiegel.
  • Bring Leben rein: Kontakt und Fokus in der Gruppe fördern.
  • Digitale Werkzeuge: Tools und Methoden für Interaktion und Strukturierung – Entwicklung eigener Methoden!
  • Die Herausforderungen im virtuellen Raum gekonnt meistern – Umgang mit technischen Problemen und anderen Störungen
  • Gegenrede! Was tun bei diskriminierenden oder denunzierenden Äußerungen, Hasskommentaren?
  • Techniken der Argumentation innerhalb von Veranstaltungen in der Rolle als Referent*in / Berater*in und emanzipatorische Gegenrede.
  • Die Sache Rund machen: Zurück ins Real-Life.

Es erwartet Dich ein Online-Training mit interaktiver Teilnahme, ausreichend Pausen und unterhaltsamer Gestaltung für konzentriertes Arbeit in der digitalen Welt.

Beschreibung bei Engagement Global: hier!

Wir bedanken uns bei Engagement Global, Bildung trifft Entwicklung, Chat der Welten und allen Teilnehmer*innen, die am Training mit neugierigen Fragen und spannenden Impulsen dabei waren!


Bei Interesse an einem Training zur online Moderation und Argumentation freuen wir uns über Ihre Anfrage und gestalten gern ein individuelle Angebot für Sie und Ihr Team. Nehmen Sie dazu gern Kontakt mit uns auf: hier!

Über den Autor

JannesUmlauf administrator

Trainer für politische Bildung, Moderation und kreativen Aktivismus. Schreib mir gern eine Mail an: info@jannes-umlauf.de oder hinterlass einen Kommentar. Viel Spaß beim Lesen, herzlichen Dank und schön, dass Du hier bist!

Schreibe eine Antwort