Südafrika und der Widerstand gegen die Apartheid

Südafrika und der Widerstand gegen die Apartheid

Multimedialer Themenabend:

*** Nach meiner Reise im November/Dezember 2017 gibt es nun eine neue Vortragsreihe zu Südafrika und der Widerstand gegen die Apartheid – hier gehe ich neben den historischen Ereignissen auch sehr gern auf die aktuellen politischen Veränderungen in Südafrika ein. ***

Eine multimediale Präsentation mit anschließender Diskussion über die Geschichte und Gegenwart Südafrikas. Der Fokus liegt hierbei auf der Schwarzen Widerstandsbewegung gegen die Apartheid – die Rassentrennung Südafrikas, welche das Land gut ein Jahrhundert prägte und auch heute noch ein relevantes Thema ist. Mit einigen Videobeispielen, zahlreichen Bildern, vielen Liedern und persönlichen Ergänzungen soll die Widerstandsbewegung Südafrikas vorgestellt und im Anschluss offen diskutiert werden. Weitere konkrete Fragen zum Themenabend können gern an mich gestellt werden.

Neues gibts auch hier: Resistance in JHB 1 und JHB 2

Gehalten wurde der Multimediale Themenabend im April 2018 bereits im Raum Köln und in Rostock.

Hier ein kurzer Vorgeschmack:
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=ibqR0Piy0fI]

Literatur:

Die Geschichte des ANCs – Einen kurzen Einblick findest du hier:

Reader: ANC_Widerstand gegen die Apartheid

 

NDC_Courage Collage Flyer

 

Vergangende Veranstaltungen:

24.02.2015 Ökohaus (19.30-22.30 Uhr)

18.05.2015 – 17.00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr – im NDC Büro (August Bebel Straße 89, Gewerkschaftshaus, Rostock)

11.06.2015 – 20 Uhr bis ca. 22 Uhr – im Peter-Weiss Haus (Doberaner Straße 21, Rostock) –

01.04.2018 – Raum Köln

05.04.2018 – Peter-Weiss Haus Rostock
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=-ycZ-rCEhVs]

Über den Autor

JannesUmlauf administrator

Trainer für politische Bildung, Moderation und kreativen Aktivismus. Schreib mir gern eine Mail an: info@jannes-umlauf.de oder hinterlass einen Kommentar. Viel Spaß beim Lesen, herzlichen Dank und schön, dass Du hier bist!

Schreibe eine Antwort